Das Gehirn im Ausnahmemodus

arbeit mit Erwachsenen

Ärger im Büro, Streit in der Familie, Beziehungsschwierigkeiten, Alltagsfrust, Überforderung oder Frust beim Lernen im Studium.

Solche Phänomene spielen in der Evolutionspädagogik® eine zentrale Rolle, da lang anhaltender physischer und psychischer Stress als Auslöser für Blockaden aller Art gilt.

Negativer Stress kann unser Denken blockieren. Das viel zitierte „Brett vor dem Kopf“ kann sich jeder anhand des folgenden Beispiels gut vorstellen. Man steht vor einer Menschenmenge und soll einen Vortrag halten. Der Kopf blockiert, der Mund wird trocken, man schwitzt...


Bei solch einem „Kurzschluss“ im Gehirn laufen in sehr kurzer Zeit körperliche und geistige Prozesse ab, die wir nicht beeinflussen können. Wir sind nicht mehr fähig einen klaren Gedanken zu fassen. Ruhiges und gezieltes Handeln ist in solch einer Situation nicht mehr möglich.

Der Praktische Pädagoge geht davon aus, dass der gestresste Mensch nicht mehr auf sein Potential zurückgreifen kann. Mithilfe des Modells der Evolutionspädagogik finde ich die gestresste Gehirnentwicklungsstufe und löse sie durch entsprechende Evo-Übungen auf.

Erst wenn wir auf all unsere Handlungsmöglichkeiten zurückgreifen können, wird Lernen wieder möglich. 

Arbeit mit Kindern

Leistungsdruck in der Schule spüren heutzutage immer mehr Kinder in immer früheren Jahren. Eindeutige Lernblockaden zeigen sich zum Beispiel durch eine Lese-, Schreib-, oder Rechenstörung. Schwieriger wird es, wenn sich Blockaden nicht so konkret äußern.

  • Ist Ihr Kind vorlaut oder aggressiv?
  • Ist es häufig unaufmerksam oder träumt?
  • Ist es zappelig, schnell und arbeitet häufig ungenau oder sehr langsam und schwerfällig?
  • Hat es Angst oder Bauchweh vor Klassenarbeiten?

Dies alles können versteckte aber deutliche Hinweise auf Lernblockaden sein.


Als Evolutionspädagoge ermöglicht mir der Kinesiologische Muskeltest das genaue Aufspüren individueller Stressmomente und Lernblockaden. Spezielle Bewegungen und Bewegungsabläufe sorgen dafür, dass die Gehirnbereiche wieder zusammenarbeiten.

Dadurch wird die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit verbessert. Ihr Kind findet wieder zu seinem körperlichen und seelischen Gleichgewicht zurück. Die individuellen Stärken und Talente können somit zur Entfaltung kommen.